Meister und Pokalsieger

Die Frauen Mannschaft hat das Double geschafft!

Gegen den SV Scharrel gelang am Sonntag, den 11.06.17 ein 5-4 Sieg und somit nach der Meisterschaft,

auch der Gewinn des Kreispokals.

Eine sensationelle Leistung der Mannschaft - herzlichen Glückwunsch!

Großartige Leistung der Frauen!
Bei der Endrunde der Futsal-Liga für Landes- und Bezirksliga-Mannschaften am 25.02.2017 in Mellendorf wurde das kleine Finale erreicht und der 4. Platz erspielt! Eine überragende Vorstellung!

Herzlichen Glückwunsch dazu !

.... und es geht noch weiter.... 

Vildbjerg-Cup 2016

Mädchen des SC Uetze nehmen erfolgreich am Vildbjerg Cup 2016 in Dänemark teil

Zum dritten Mal in Folge haben die Mädchen des SC Uetze erfolgreich am viertgrößten Jugendfußballturnier Europas – dem  Vildbjerg Cup in Dänemark – teilgenommen. Mit drei Mannschaften und insgesamt 32 Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren startend, konnten trotz starker internationaler Konkurrenz hervorragende Ergebnisse erzielt werden. In zwei Wettbewerben reichte es sogar zu überraschenden Pokalgewinnen!

Als erste SC-Mannschaft überhaupt konnten sich die B-Juniorinnen in der Altersklasse U 18  sensationell sogar bis zur großen abschließenden Siegerehrung im Vildbjerg-Stadion vorkämpfen: Mit einem abschließenden 6:0 (!) wurde dem weiteren deutschen Vertreter (TuS Büppel) nicht nur der mögliche Turniergewinn verwehrt sondern auch der eigene Bronzeplatz abschließend gesichert. Unter dem großen Jubel des gesamten Uetzer Anhangs wurde der Gegner spielerisch gekonnt nach allen Regeln der Fußballkunst dominiert und mit tollen Toren besiegt.

Vorausgegangen waren zwei Siege gegen die dänischen Teams von Rebild Syd (1:0) und Gorlev IF (5:0) sowie zwei hart erkämpfte Unentschieden gegen Skovbakken (2:2 nach 0:2 Rückstand) und den späteren Turniersieger Dronninglund IF (1:1 nach 0:1 Rückstand). Lediglich gegen die Mannschaft von Vikingur (Faröer) wurde knapp und unglücklich mit 0:1 verloren. Anna, Annika, Charlotte, Edona, Emily, Janine, Marie, Nele, Nina und Pia setzten der eher englischen Spielweise der körperlich robusten Gegner Kampfgeist, spielerische Lösungen und vor allem einen großen Teamgeist entgegen – der dritte Platz war der verdiente Lohn für eine ganz starke Leistung während des gesamten Turniers.    

In der Altersklasse U 14 startend waren die C-Juniorinnen ebenfalls sehr erfolgreich: Nachdem in der Gruppenphase der Playoff—Einzug in Summe nach einem Sieg (1:0 gegen Tylstrup), zwei Unentschieden (jeweils 0:0 gegen Olstrykke FC und Mariager IK) und einem knappen 0:2 gegen den alles überragenden Turniersieger B93 letztendlich unglücklich nur um ein einziges Tor verpasst wurde, dreht die Mannschaft in der B-Runde groß auf, münzte endlich die spielerische Überlegenheit auch in Tore um und eilte hier von Sieg zu Sieg.

Sowohl im Viertelfinale (erneut gegen Mariager IK) als auch im Halbfinale gegen Skovbakken (1:0) wurde gewonnen. Und dann gab es den finalen Triumpf im Endspiel um den Dominus Cup gegen Nyköbing Mors IF: Sophia und Lil sorgten mit ihren beiden Toren dafür, dass Titel und Pokal nach Uetze gehen – und der Trainer final beim Anstimmen der Jubelgesänge die Stimme verlor. Annalena, Amber, Güllisa, Jette, Jolina, Katharina, Katharina, Lea, Lil, Maja, Sophia und Theresa zeigten großartige Spiele und werden in dieser Form sicherlich auch in der anstehenden Punktspielrunde (erstmals auf Bezirksebene startend) eine gute Rolle spielen können.    

Und dann waren da noch die „Spätstarter“. Bei den U 12 startend haben die D/E-Juniorinnen in der Gruppenphase zunächst gegen starke dänische Mannschaften (HBV Sydthy, Aars IK, Team Q Odense) drei Niederlagen einstecken müssen, in der B-Runde folgten dann aber zwei tollen Siege und die ersten Tore. Dem 3:1 im Achtelfinale gegen Nyköbing Mors IF folgte ein an Dramatik kaum zu überbietender Sieg im Elfmeterschießen gegen Ballerup-Skovlunde: Lisa und Jana verwandelten ihre Elfmeter sicher und sorgten nebst den tollen Paraden von Xenia damit für den vorher nicht für möglich gehaltenen Halbfinaleinzug.

Und auch wenn die Mädchen dann dort gegen Stovring IF den Kürzeren gezogen haben, das in dieser Konstellation bisher noch nie zusammenspielende Team (Alicia, Annemarie, Finja, Jana, Jette, Lisa, Nelly, Suna, Viktoria und Xenia) hat ebenfalls Großartiges geleistet.

Aber seitens der Veranstalter wurde nicht nur ein perfekt organisiertes Fußballturnier angeboten: 

Am ersten Turniertag bildete ein großer Umzug mit allen teilnehmenden Mannschaften nebst einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier im Stadion ein Highlight mit Gänsehautgarantie. Ausgestattet mit Deutschlandfahnen und gut bei Stimme sorgten die Mädchen des SC Uetze bei den tausenden von Zuschauern wie bereits in 2014 und 2015 für einen bleibenden Eindruck.

Zwei riesige Open Air-Jugenddiskos mit Schaumteppich, ohrenbetäubender Musik und Lasereffekten, ein Feuerwerk das jedes Sylvester in den Schatten stellt, Verkaufsstände auf dem Gelände mit über 30 (!) Fußballplätzen, eine stimmungsvolle und sportlich faire Atmosphäre, eine tolle Siegerehrung vor vollbesetzter Tribüne im Stadion – die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Die Mädchen des SC selbst waren in etwa 6 Kilometer Entfernung vom Turnierort in Röddinglund in einem eigenen Feriendomizil untergebracht. Interne Fußballspiele, eine spontan organisierte Karaoke-Show, diverse Kartenrunden und ein abwechslungsreiches Essen gezaubert von der Küchenmannschaft – all dieses rundete eine gelungene Vereinsfahrt nach Dänemark ab. Ein Zusammenwachsen der einzelnen Teams und aller Altersgruppen kann nicht besser erfolgen als auf diese Art und Weise.

 

 

30.05.2016

B-Juniorinnen des SC Uetze werden Vizemeister in der Bezirksliga!

Erstmals auf Bezirksebene startend haben sich die B-Juniorinnen des SC Uetze mit einem abschließenden 3:3 gegen die JSG Warnetal einen hervorragenden zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga erkämpft! Nina Yilmaz (2), die sich mit ihren Toren auch die „Torjägerkanone“ in der Bezirksliga sicherte (14 Treffer insgesamt), und Nele Ruth schossen in einem spannenden Spiel die Tore für den SC Uetze.

Dem Spiel vorausgegangen war das absolute „Highlight“ der Rückrunde: Mit einer wahren Energieleistung wurde der ansonsten verlustpunktfreie Bezirksligameister HSC BW Tündern vor heimischen Publikum nach zwischenzeitlichem Rückstand mit 3:2 bezwungen. Wenn man bedenkt, dass gut die Hälfte der Mannschaft des SC Uetze altersmäßig noch bei den C-Juniorinnen spielen kann, lässt sich erahnen, welch gute Rolle die B-Juniorinnen Mannschaft auch in der Saison 2016 / 2017 in der Bezirksliga wird spielen können. 

Gleichwohl: Die B-Juniorinnen würden sich über weitere, neue Mitspielerinnen freuen, die mit ihnen im nächsten Jahr um den Bezirkstitel spielen wollen. Gleiches gilt im Übrigen auch für die D-Juniorinnen, die C-Juniorinnen (nächstes Jahr ebenfalls auf Bezirksebene spielend!) und die neu formierte Damen-Mannschaft.

 

Haben wir Euer Interesse geweckt? Am 15.06.2016 ab 17:15 Uhr veranstaltet der SC Uetze ein Probe- bzw. Schnuppertraining für alle Interessierten. Kommt einfach vorbei und lasst Euch vom Fußball, vom Teamgeist in den Mannschaften und den fußballbegeisterte Mädchen „mitreißen“. Wir freuen uns auf Euch! 

Neuigkeiten/Aktuelles

16. Januar 2016

Beide Juniorinnen-Mannschaften des SC Uetze stehen im Finale der Bezirksmeisterschaften

Zwei Wochen nach den tollen Leistungen beim eigenen Fußball-Hallenturnier haben die B- und C-Juniorinnen des SC Uetze die nächsten großen Erfolge im gerade beginnenden Fußballjahr 2016 feiern können: Erstmalig auf Bezirksebene startend haben beide Mannschaften das jeweilige Finale bei den diesjährigen Hallen-Bezirksmeisterschaften erreichen können!

Die B Juniorinnen machten es dabei besonders spannend: Erst durch einen nervenaufreibenden, finalen 4:1 Sieg gegen JFC Kaspel konnte hinter den Niedersachsenliga-Mannschaften (!) des TSV Bemerode und des PSV GW Hildesheim der wertvolle Platz 3 gesichert werden. JFV Hannover United, SSV Förste, JFC Kaspel und Eintracht Hannover wurden in eigener Halle auf die nachfolgenden Ränge verwiesen.

Bereits eine Woche zuvor hatten sich die C-Juniorinnen in Langenhagen noch eindrucksvoller für das Finale qualifiziert: Mit einem ersten Platz (!) vor der starken Mannschaften der TSG Ahlten und des PSV GW Hildesheim sowie den Teams von HSC BW Tündern, Eintracht Hannover und SC Langenhagen wurden die Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen.

 

Die Endrunde der jeweils besten 6 Mannschaften findet nun am 14.02.2016 in Neustadt statt. Man darf gespannt sein, welche Platzierungen am Ende erreicht werden können!

Liebe Trainer und Betreuer,

 

der SC Uetze möchte sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Ihr mit Euren Vereinen und Mädchen-Mannschaften an unserem Hallenturnier am 02./03.01.2016 in Uetze teilgenommen habt !

 

56 Mannschaften mit fast 500 fußballbegeisterten Mädchen haben in 4 Altersklassen und in 7 Wettbewerben in rund 23 Stunden an 2 Turniertagen insgesamt 124 Spiele absolviert und dabei 408 Tore geschossen. Wir haben tolle Spiele gesehen und eine sehr große Fairness zwischen den Mädchen auf dem Hallenboden erlebt. Mit der Unterstützung von Euch, zahlreichen Helfern des SC Uetze und erfreulich vielen Zuschauern auf den sehr gut besetzten Tribünen ist es uns hoffentlich gemeinsam gelungen, den Mädchen einen guten Start in das Fußballjahr 2016 zu geben.

 

In den einzelnen Wettbewerben haben sich folgende Endtabellen ergeben:

 

B – Juniorinnen (Bezirk)

 

1.       HSC BW Tündern

2.       SC Uetze

3.       JFC Kaspel

4.       SSV Förste

5.       Eintracht Hannover

6.       MTV Ilten

7.       TSV Limmer

8.       Eintracht Bückeberge

 

B – Juniorinnen (Kreis)

 

1.       Eintracht Braunschweig

2.       SSV Plockhorst

3.       SC Uetze

4.       SV Heiligenfelde

5.       RSV Seelze

 

C - Juniorinnen

 

1.       SC Uetze

2.       JFV Hannover United

3.       TSG Ahlten

4.       Hannover 74

5.       TSV Limmer

6.       VfB Peine

7.       FT Braunschweig

8.       FC Wacker Neustadt

9.       TB Bortfeld

10.   SC Langenhagen

 

D - Juniorinnen (obere)

 

1.       FT Braunschweig

2.       TSG Ahlten

3.       SC Uetze I

4.       TSV Pattensen

5.       JFV Hannover United

6.       HSC Hannover

7.       SC Uetze II

8.       PSV GW Hildesheim

 

D – Juniorinnen (untere)

 

1.       TSV Limmer

2.       FC Merkur Hattorf

3.       TSV Eixe

4.       SC Völksen

5.       TB Bortfeld

6.       JSG Bordenau / Poggenhagen

7.       VfB Peine

8.       SC Uetze III

 

E – Juniorinnen (obere)

 

1.       TSV Limmer

2.       JFC Kaspel

3.       Can Mozaik

4.       HSC Hannover

5.       PSV GW Hildesheim

6.       Hannover 74

7.       TSV Bemerode I

8.       Heesseler SV

 

E – Juniorinnen (untere)

 

1.       TSV Bemerode II

2.       SC Uetze

3.       TSV Godshorn

4.       SC Wedemark

5.       TSV Bemerode III

6.       TB Bortfeld

7.       Friesen Hänigsen

8.       TuS Müden-Dieckhorst

Nochmals vielen Dank an Euch Alle ! Wir freuen uns schon heute auf eine „Neu-Auflage“ und fänden es klasse, wenn Ihr dann wieder dabei sein würdet.

 

Gruß

 

Martin Schnäpel

SC Uetze

Mädchen des SC Uetze nehmen erfolgreich am „Vildbjerg Cup 2015“ in Dänemark teil

 

739 Mannschaften aus 11 Ländern, 10.000 fußballbegeisterte Spieler und Spielerinnen nebst lautstarkem Anhang, über 1800 Spiele in über 60 Wettbewerben – der „Vildbjerg Cup“ in Dänemark ist das viertgrößte Jugendfußballturnier in Europa. Und der SC Uetze hat auch in diesem Jahr mit vier Mannschaften und 45 Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren trotz starker europäischer Konkurrenz erfolgreich hieran teilgenommen!

Als zweite SC-Mannschaft überhaupt konnten sich die U10-Mädchen sensationellerweise sogar in die große Siegerliste des Turniers eintragen: Mit einem 5:0 Finalsieg (!) gegen die Mannschaft von Thisted FC wurde unter dem großen Jubel des gesamten Uetzer Anhangs (und einiger zwischenzeitlich zu uns übergelaufenen Dänen) der „Dominus Cup“ gewonnen!

Nach dem in der Vorrunde bereits der Gastgeber Vildbjerg SF mit 3:1 bezwungen wurde (ein echter Auswärtssieg) und nur gegen die späteren Gesamtturniersieger von Ubberud IF und Nordthy IF verloren wurde, hatten sich Alicia, Annemarie, Emma, Jara, Lisa, Nelly, Sarah und Suna als Drittplatzierte nach der Vorrunde für den Dominus Cup qualifiziert und dort im Halbfinale Vinding UIF mit 2:0 bezwungen. Die Mädchen steigerten ihre Leistung während des gesamten Turniers kontinuierlich– der lautstarke Anhang hat sicherlich auch einen Teil hierzu beigetragen. Mit diesem Sieg in einem internationalen Turnier konnte der Erfolg der U14-Mädchen aus dem Jahr 2014 wiederholt werden.

Die drei weiteren Mannschaften des SC Uetze konnten sich gegenüber dem Vorjahr ebenfalls allesamt noch einmal steigern. Allen Teams gelang das Kunststück, bei diesem großen europäischen Turnier jeweils den Gruppensieg (!) in der Vorrunde und somit das Viertelfinale zu erreichen:

Die U13-Mädchen waren in einer äußerst ausgeglichen besetzten Vorrunde gegen Borup IF mit 3:1 erfolgreich, gegen Vinding UIF und Aalborg KFUM wurde trotz 0:1 Rückständen jeweils noch ein 1:1 erkämpft. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Viertelfinalspiel unterlag die Mannschaft dann zwar gegen Lynge-Uggelose IF unglücklich nach Elfmeterschießen - die spielerische und kämpferische Leistung der Mädchen ist gleichwohl hoch einzuschätzen. Wenn die eigentlich klassische „deutsche Tugend“ des Elfmeterschießens im nächsten Jahr besser klappt, ist 2016 sicherlich noch mehr möglich.

Ebenfalls sehr gut waren die Leistungen der U15-Mädchen: In der Vorrunde fegten die Mädchen Hals IF (5:0), Skive IK (4:0) und Espoon Palloseura (2:0) förmlich vom Platz; lediglich gegen Borup IF wurde unglücklich verloren. Im Viertelfinale fehlte dann schlichtweg das Losglück: Gegen den späteren (überragenden) Sieger Skovbakken Kvindefodbold war man am Ende trotz großen Kampfes chancenlos. Trotzdem: Der Gruppensieg in der Vorrunde kam überraschend und unerwartet. Das in dieser Konstellation bisher noch nicht zusammenspielende Team hat großartiges geleistet.

Die U17-Mädchen standen den jüngeren nicht nach. Auch sie erreichten mit Siegen gegen FK Odsherred (6:1), Skive IK (2:0) und Mariager IK (4:0) sowie einem spielerisch äußerst starkes 3:3 gegen Dronninglund IF als Gruppensieger die Hauptrunde des „Vildbjerg Cups“. Gegen die Dänen von Rebild Syd (die Spielweise ließ eher vermuten, dass das gegnerische Team aus Italien stammt….) wurde das Viertelfinale dann äußerst unglücklich mit 0:1 verloren. Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es nicht das Abbaubollwerk des Gegners zu überwinden. Platz fünf bei einem internationalen Turnier! Ein verdienter Lohn für die Mädchen, die trotz des unglücklichen Ausscheidens gegen den späteren Turnierzweiten voll überzeugten.

Aber seitens der Veranstalter wurde nicht nur ein perfekt organisiertes Fußballturnier angeboten: 

Am ersten Turniertag bildete ein großer Umzug mit allen 739 teilnehmenden Mannschaften nebst einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier im Stadion das absolute Highlight mit Gänsehautgarantie. Ausgestattet mit Deutschlandfahnen und gut bei Stimme sorgten die Mädchen des SC Uetze bei den tausenden von Zuschauern wie bereits in 2014 für einen bleibenden Eindruck.

Zwei riesige Open Air-Jugenddiskos mit Schaumteppich, ohrenbetäubender Musik und Lasereffekten, ein Feuerwerk das jedes Sylvester in den Schatten stellt, Verkaufsstände auf dem Gelände mit 38 (!) Fußballplätzen, eine stimmungsvolle und sportlich faire Atmosphäre – die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Die Mädchen des SC selbst waren in etwa 8 Kilometer Entfernung vom Turnierort in Kvinten in einem eigenen Feriendomizil untergebracht. 10-Betten Zimmer (die in der Regel mit 12 oder mehr Kindern belegt waren), Lagerfeuer mit Gitarre und Stockbrot, ein abwechslungsreiches Essen gezaubert von der Küchenmannschaft – Denise, Susanne und Frank hatten wie immer an alles gedacht. Und alle weiteren Betreuer kennen durch ausschweifende Fahrdienste zwischen Turnier- und Wohnort sowie unterschiedlichsten Faneinsätzen bei allen Mannschaften nun nicht nur die Gegend rund um Vildbjerg sondern auch alle 45 Spielerinnen beim Namen. Ein Zusammenwachsen aller Altersgruppen kann nicht besser erfolgen als auf diese Art und Weise.

Und das Beste zum Schluss für alle Spielerinnen: In 2016 sind wir wieder dabei! Das letzte Juli-Wochenende kann schon einmal fett im Kalender angestrichen werden.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

 

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

auch dieses Jahr möchten wir dich zur Jahreshauptversammlung einladen.

Am Montag, den 04. März 2024 19.30 Uhr findet daher Am Schachtacker 3, 31311 Uetze, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Sportclubs Uetze e.V. statt, zu der alle Mitglieder des Vereins herzlich eingeladen sind.

Tagesordnung:

1.      Begrüßung, Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten und der Beschlussfähigkeit

2.      Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2023

3.      Bericht des Vorstandes und der Spartenleiter

4.      Bericht der Kassenprüfer

5.      Entlastung des Vorstandes

6.    6.1 Wahl eines Kassenprüfers und 6.2 Wahl des Vorstandes

7.    Beitragsanpassungen

8.      Aktivitäten 2024

9.      Anträge (schriftl. an den Vorstand bis zum 02.03.2024)

10.   Sonstiges

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen zur Jahreshauptversammlung. Es sei darauf hingewiesen, dass die Versammlung laut Satzung unabhängig von der Anzahl der erschienenen Mitglieder beschluss­fähig ist, sofern die Einberufung ordnungsgemäß erfolgt ist.

Herzliche Grüße,

 

Frank Soyka

 

1. Vorsitzender