2)

1. Dc6:+
Die Dame opfert sich mit Schachgebot (angezeigt durch das Pluszeichen), Schwarz hat nur einen Zug, das Schlagen der Dame mit dem b-Bauern
1. -bc6:

Dann folgt von Weiß
2. La6:#

Der Doppelpunkt bezeichnet bei all diesen Zügen das Schlagen eines Bauern oder einer Figur auf dem Zielfeld, die Raute als Mattsymbol kennen wir schon aus Aufgabe 1. Beachten Sie bitte, dass der Lf4 und der Td1 aus der Entfernung die Ausweichfelder um den schwarzen König herum beherrschen.

Dieser „Überfall“ mit Damenopfer wurde auch schon von erfahrenen Schwarzspielern übersehen, die in Gedanken nur bei ihrem eigenen Angriff auf den weißen König waren – zu dem es dann nicht mehr kam.

Konnten Sie diese Aufgabe in weniger als 5 Minuten lösen?
Dann haben Sie bestimmt schon aktiv gespielt, Zeit für einen Wiedereinstieg. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!