2)

1. Dc6:+
Die Dame opfert sich mit Schachgebot (angezeigt durch das Pluszeichen), Schwarz hat nur einen Zug, das Schlagen der Dame mit dem b-Bauern
1. -bc6:

Dann folgt von Weiß
2. La6:#

Der Doppelpunkt bezeichnet bei all diesen Zügen das Schlagen eines Bauern oder einer Figur auf dem Zielfeld, die Raute als Mattsymbol kennen wir schon aus Aufgabe 1. Beachten Sie bitte, dass der Lf4 und der Td1 aus der Entfernung die Ausweichfelder um den schwarzen König herum beherrschen.

Dieser „Überfall“ mit Damenopfer wurde auch schon von erfahrenen Schwarzspielern übersehen, die in Gedanken nur bei ihrem eigenen Angriff auf den weißen König waren – zu dem es dann nicht mehr kam.

Konnten Sie diese Aufgabe in weniger als 5 Minuten lösen?
Dann haben Sie bestimmt schon aktiv gespielt, Zeit für einen Wiedereinstieg. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

auch dieses Jahr möchten wir dich zur Jahreshauptversammlung einladen.

Am Montag, den 04. März 2024 19.30 Uhr findet daher Am Schachtacker 3, 31311 Uetze, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Sportclubs Uetze e.V. statt, zu der alle Mitglieder des Vereins herzlich eingeladen sind.

Tagesordnung:

1.      Begrüßung, Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten und der Beschlussfähigkeit

2.      Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2023

3.      Bericht des Vorstandes und der Spartenleiter

4.      Bericht der Kassenprüfer

5.      Entlastung des Vorstandes

6.    6.1 Wahl eines Kassenprüfers und 6.2 Wahl des Vorstandes

7.    Beitragsanpassungen

8.      Aktivitäten 2024

9.      Anträge (schriftl. an den Vorstand bis zum 02.03.2024)

10.   Sonstiges

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen zur Jahreshauptversammlung. Es sei darauf hingewiesen, dass die Versammlung laut Satzung unabhängig von der Anzahl der erschienenen Mitglieder beschluss­fähig ist, sofern die Einberufung ordnungsgemäß erfolgt ist.

Herzliche Grüße,

Frank Soyka